Medienecho

Die Sächsische zeitung weist darauf hin, dass in Zukunft immer mehr Rentner Steuern zahlen müssen.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung veröffentlicht einen Beitrag zum Thema wie Rentener Steuern sparen können.

Kita-Gebühren, Essen, Kleidung oder Semesterbeiträge: Eltern müssen für ihre Kinder mitunter tief in die Tasche greifen. Allerdings können Familien auch bei der Steuer sparen.

Die Sächsische Zeitung online gibt Hinweise zur Steuererklärung.

Die Augsburger Allgemeine berichtet über die Abgabe der Steuererklärung. Eine Steuererklärung ist vielen lästig. Meist lohnt es sich aber, die Formulare auszufüllen, denn oft gibt es was vom Finanzamt zurück. Manche Steuerzahler sind allerdings auch zur Abgabe verpflichtet.

Der Handel mit Kryptowährungen ist weitgehend unreguliert, trotzdem müssen Gewinne an den Fiskus gemeldet werden. Das gilt für Privatanleger genauso wie für Firmen. Einige Fragen sind aber bislang offen.

Der Focus berichtet in seinem Online-Magazin über die Mitteilung des Bundesverbandes Lohnsteuerhilfevereine zu den kürzeren Antragsfristen für Kindergeld ab 2018. BVL-Geschäftsführer Erich Nöll verweist auf den Handlungsbedarf bis Ende dieses Jahres und gibt praktische Empfehlungen zum Vorgehen:

(Berlin) Berlin (dpa) Eigentümer können ihre Immobilie auch an Angehörige vermieten. Oft werden bei solchen Mietverhältnissen auch nur geringere Mieten verlangt.

Berlin (dpa/tmn) - Einen Dienstwagen gibt es nicht umsonst. Dürfen Arbeitnehmer ihn auch privat nutzen, müssen sie diesen geldwerten Vorteil versteuern. Dafür wird ein pauschaler Wert erfasst, der sich an der Höhe des Bruttolistenpreises des Firmenwagens orientiert. Für die Privatnutzung erfolgt die Bewertung regelmäßig mit 1 Prozent des Bruttolistenpreises je Monat. Für den Weg zur Arbeit erfasst der Arbeitgeber zusätzlich jeden Monat 0,03 Prozent des Bruttolistenpreises multipliziert mit der Entfernung zwischen der Wohnung des Arbeitnehmers und seiner ersten Tätigkeitsstätte.

n-tv.de/Eigentümer müssen auf den Gewinn, den sie mit ihrer Immobilie erzielen, nicht in jedem Fall Steuern zahlen. Allerdings sind dafür eine Reihe von Kriterien zu erfüllen. Schwierig kann das für Paare werden, die sich trennen.

Beratungsstelle suchen!

Postleitzahl oder Stadt